Dienstag, 18. August 2015

ETU-Europameisterschaft im Cross-Triathlon am 19.Juli 2015 in Schluchsee im Hochschwarzwald

Bei frischen Bedingungen, wolkig bei ca. 20°C, nachts und morgens hatte es noch geregnet, wurden kurz nach den Profis ca. 140 Agegrouper auf die Strecke geschickt.
Das Schwimmen konnte wegen des Wetterumschwung in der Nacht wider Erwarten im Neoprenanzug absolviert werden.
Durch die unangenehmen Wellen des aufgewühlten Schluchsee fühlte sich bereits schon das Schwimmen sehr cross-mäßig an, was durch den Landgang nach der halben Distanz mit 15 Höhenmetern im lockeren Kies noch unterstützt wurde.
Nach den 1,5 km Schwimmen hat es nochmals 30 Höhenmeter und 350 m Wegstrecke zum Wechsel auf das Rad gebraucht.



Die technisch und konditionell anspruchsvolle MTB-Strecke mit sehr rutschigen Wegen, riskanten schnellen Downhills und einem extrem verblockten langen Single-Trail gegen Rundenende musste 2x durchfahren werden, um nach insgesamt 30 km und 700 Hm zum Laufen wechseln zu dürfen.



Dabei musste eine 2,5 km lange Runde 4 x absolviert werden. Auch hier stand der Cross-Charakter deutlich im Vordergrund. Auf 50% des Weges standen ganz schmale, verblockte und rutschige Pfade mit 100 Hm je Runde an.
Im Ziel angekommen war das Zielschöpple mit ROTHAUS-Tannenzäpfle „smile“-Emoticon Hauptsponsor) eine erste willkommene Erfrischung, auch weil gegen Ende die Sonne bei 25° doch wieder brannte.
Insgesamt war die Veranstaltung leider eher schlecht organisiert. Lange Schlangen bei der Startnummern-Ausgabe. Falsche Pläne für die MTB-Strecke. Falsche Höhenangaben für das Laufen. Falsche Angaben über Verpflegung. Abgeschlossene Duschen bereits 2 h nach Zieleinlauf. Gebühren für Taschenaufbewahrung, usw..
Fazit: Solange keine Meisterschaft „droht“, muss man unbedingt nicht in den Schwarzwald.
Ergebnis:
Hardy Lessmeister AK 55 - Gesamt 93 - AK 12
Swim - 00:33:48 - Bike - 02:12:27 - Run - 01:16:19
Gesamt - 04:07:15





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen